Pharmakant/-in

Kurzbeschreibung

Pharmakanten und Pharmakantinnen stellen an automatisierten Maschinen und Anlagen Arzneimittel industriell her und verpacken diese. Pharmakanten und Pharmakantinnen finden Beschäftigung in der pharmazeutischen Industrie oder in Chemieunternehmen. 

Dauer der Ausbildung

3,5 Jahre

Weiterführender Link

www.berufenet.arbeitsagentur.de

Lernfelder

  • Stoffe vereinigen und zur Reaktion bringen
  • Stoffsysteme trennen und reinigen
  • Stoffgrößen und Stoffzustände in der Produktionsanlage erfassen
  • Mikrobiologische Arbeitstechniken anwenden 
  • Mit pharmaspezifischen Arbeitsstoffen umgehen
  • Arzneimittel herstellen
  • Prozessdaten erfassen und beeinflussen
  • Qualitätssichernde Maßnahmen anwenden 
  • Arzneimittel verpacken und lagern
  • Feste Arzneiformen herstellen und verpacken
  • Halbfeste und flüssige Arzneiformen herstellen und verpacken
  • Sterile Arzneiformen herstellen und verpacken
  • Gehaltskontrollen und Qualitätsprüfungen durchführen
  • Galenik für feste Arzneiformen entwickeln
  • Galenik für halbfeste und flüssige Arzneiformen entwickeln
  • Galenik für sterile Arzneiformen entwickeln
  • Qualitätssichernde Maßnahmen planen, entwickeln, organisieren und sicherstellen
  • Elektrotechnische Arbeiten an Produktionsanlagen durchführen
  • Diagnostika herstellen und verpacken
  • Wirkstoffe mit biotechnischen Methoden gewinnen
  • Therapeutische Systeme herstellen und verpacken
  • Internationale Kompetenz entwickeln

Was brauchen Sie als mathematische Voraussetzungen?

Arithmetische Fähigkeiten spielen eine große Rolle in der Ausbildung. Hierzu gehört nicht nur das einfache Rechnen mit Zahlen, sondern besonders die Fähigkeit, mit Einheiten umzugehen (also zum Beispiel 50.000 Gramm in Kilogramm umzurechnen). Grundkenntnisse in der Algebra sollten vorhanden sein. Besondere Bedeutung hat hier die Fähigkeit, Gleichungen zu lösen, Formeln umzustellen und Terme zu vereinfachen. Die Regeln der Prozentrechnung und der korrekte Umgang mit dem Dreisatz sollten ebenfalls beherrscht werden. Schließlich sollten die Auszubildenden Diagramme und Tabellen lesen und damit arbeiten können sowie Grundkenntnisse in der Geometrie (Körper- und Flächenformen, Flächen- und Volumenformeln) besitzen.

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