Industriemechaniker/-in

Kurzbeschreibung

Industriemechaniker/-innen stellen Geräteteile und Baugruppen für Maschinen und Produktionsanlagen her, richten sie ein oder bauen sie um. Sie überwachen und optimieren Fertigungsprozesse und übernehmen Reparatur- und Wartungsaufgaben.

Wörtlich übernommen aus: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=29055

Lernfelder

  • Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen 
  • Fertigen von Bauelementen mit Maschinen
  • Herstellen von einfachen Baugruppen
  • Warten technischer Systeme 
  • Fertigen von Einzelteilen mit Werkzeugmaschinen 
  • Installieren und Inbetriebnehmen steuerungstechnischer Systeme 
  • Montieren von technische Teilsystemen
  • Fertigen auf numerisch gestreuten Werkzeugmaschinen
  • Instandsetzen von technischen Systemen
  • Herstellen und Inbetriebnehmen von technischen Systemen
  • Überwachen von Produkt- Und Prozessqualität
  • Instandhalten von technischen Systemen
  • Sicherstellen der Betriebsfähigkeit automatischer Systeme 
  • Planen und Realisieren technischer Systeme 
  • Optimieren von technischen Systemen

Quelle: Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Industriemechanikerin / Industriemechaniker (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 25.03.2004), ohne Verlagsangabe o.J.:

http://www.berufsbildung.nrw.de/cms/lehrplaene-und-richtlinien/berufsschule/duale-berufsausbildung/industriemechanikerin.html

Dauer der Ausbildung

3,5 Jahre

Weiterführender Link

Bundesagentur für Arbeit

Was brauchen Sie als mathematische Voraussetzungen?

Arithmetische Fähigkeiten spielen eine große Rolle in der Ausbildung. Hierzu gehört nicht nur das einfache Rechnen mit Zahlen, sondern besonders die Fähigkeit, mit Einheiten umzugehen (also zum Beispiel 5000 Milligramm in Kilogramm umzurechnen oder 15 Meter in Zentimeter) und korrekt Zahlen zu runden. 

Die Algebra kommt in vielen Aufgaben mit mathematischem Hintergrund vor, allerdings ist nicht alles, was in der Schule behandelt wurde, gleichermaßen wichtig. Besondere Bedeutung hat hier die Fähigkeit, Zahlenwerte in zum Teil komplexe Formeln einzusetzen, Formeln umzustellen und komplexe Formeln zu vereinfachen.

Die Grundregeln der Prozentrechnung und der korrekte Umgang mit dem Dreisatz sollten ebenfalls beherrscht werden. 

Schließlich sollten die Auszubildenden Diagramme und Tabellen lesen und damit arbeiten können.

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