Anlagenmechaniker/-in (Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik)

Kurzbeschreibung

Anlagenmechaniker/-innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik planen und installieren versorgungstechnische Anlagen und Systeme. Sie warten diese auch und setzen sie instand.

Wörtlich übernommen aus: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=15164

Lernfelder

  • Fertigen von Bauelementen mit handgeführten Werkzeugen
  • Bearbeiten von Anlagenteilen mit Maschinen
  • Bearbeiten von Kundenaufträgen in SHK-Betrieben
  • Herstellen von einfachen Baugruppen
  • Warten technischer Systeme
  • Installieren von Trinkwasseranlagen
  • Installieren von Entwässerungsanlagen
  • Installieren von Wärmeverteilungsanlagen
  • Ausstatten von Sanitärräumen
  • Installieren von Wärmeerzeugern
  • Einbinden und Einstellen von Komponenten der Heizungsregelung
  • Installieren von Anlagen zur Trinkwassererwärmung
  • Installieren von Brennstoffversorgungsanlagen
  • Installieren einer raumlufttechnischen Anlage
  • Instandhalten von versorgungstechnischen Anlagen und Systemen
  • Integrieren ressourcenschonender Anlagen in Systeme der Gebäude- und Energietechnik 

Quelle: Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker/-in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.05.2003), ohne Verlagsangabe o.J.:

http://www.berufsbildung.nrw.de/cms/lehrplaene-und-richtlinien/berufsschule/duale-berufsausbildung/anlagenmechanikerin-shk.html

Dauer der Ausbildung

3,5 Jahre

Weiterführender Link:

Bundesagentur für Arbeit

Was brauchen Sie als mathematische Voraussetzungen?

Arithmetische Fähigkeiten spielen eine große Rolle in der Ausbildung. Hierzu gehört nicht nur das einfache Rechnen mit Zahlen, sondern besonders die Fähigkeit, mit Einheiten umzugehen (also zum Beispiel 5000 Milligramm in Kilogramm umzurechnen oder 15 Meter in Zentimeter) und korrekt Zahlen zu runden. 

Die Algebra kommt in vielen Aufgaben mit mathematischem Hintergrund vor, allerdings ist nicht alles, was in der Schule behandelt wurde, gleichermaßen wichtig. Besondere Bedeutung hat hier die Fähigkeit, Zahlenwerte in zum Teil komplexe Formeln einzusetzen, Formeln umzustellen und komplexe Formeln zu vereinfachen.

Die Grundregeln der Prozentrechnung und der korrekte Umgang mit dem Dreisatz sollten ebenfalls beherrscht werden. 

Schließlich sollten die Auszubildenden Diagramme und Tabellen lesen und damit arbeiten können.

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